Samstag, 12. Januar 2013

Mein erstes mittelalterliches Werk

Dieses Kleid ist mein erstes mittelaltertaugliches Werk gewesen. Der Schnitt ist ein burda Schnitt den ich für meine Figur passen abgeändert habe. Es ist hinten mit einem Reißverschluss zu schließen (den gab es allerdings im Mittelalter noch nicht). Der Stoff sieht aus wie Dupionseide ist er aber nicht. Verziert habe ich es mit einer altgoldfarbenen Borte.













































Da die Damen des Mittelalters natürlich nicht ohne Kopfbedeckung auf die Straße gingen, habe ich mir im folgenden Jahr eine gefertigt.
Das Gebende ist mit einer Goldstickerei versehen leider sieht man es nicht so gut auf den Bilderen und das Schapel ist mit Perlen verziert .
Das Haarnetz ist aus golfarbener Soutage mit champagnerfarbenen Perlen handgefertigt und das Täschchen mit einer Stoffapplikation versehen. Der Schleier ist hier leider auch noch sehr unauthentisch aus Chiffon gefertigt. Diese Arbeiten waren eine neue Herausforderung für mich und meine Nähmaschine, die das ganze aber sehr zufriedenstellend erledigt hat.




Die gesamte Kopfbedekung habe ich innerhalb einer Woche gefertigt. 
Dann stand das mittelalterlliche Treiben in Piding an wo auch dieses wunderbare Bild entstand. 
Die Rüstung unserer Tochter hat mein mann aus festen Fotokarton selbst gefertigt.


2012 fertigte ich mir dann eine Cemiese zu diesem Kleid da die Damen ja immer etwas drunter trugen. Sie ist am Saum und an den Ärmeln mit einer Blütenranke in goldfarbenen Stickgrarn verziert.
Die Bändchen an den Ärmeln und am Halsausschnitt sind am Ende jeweils mit Perlen verziert.

Da ich nun auch mehr Wert auf Authentik lege habe ich mir meinen Schleier und und den Dekolteeschleier aus echter Seide genäht und ihn mit goldborte und Perlen verziert.


Dieses Bild ist in Burghausen entstanden.


Da ich in Burghausen so schöne Hörnerhauben an einem Marktstand gesehen habe wollte ich auch unbedingt eine haben. Der Schnitt ist ein burda Faschingsschnitt. Ich habe die Haube dann mit Perlen und Borte verziert und der Schleier ist noch ein Reststück von meiner Kopfbedeckung aus Seide.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen