Sonntag, 24. März 2013

Ein Wappenkleid entsteht

Da ja der edle Ritter schon seinen Wappenrock hat und die holde Maid dazupassen soll, muß nun ein Wappenkleid her.

So soll es ungefähr aussehen, wenn es fertig ist!


Dazu habe ich mir das Buch "Mittelalterliches Schneidern" aus der Bücherei fernleihen lassen.
Nach der Anleitung im Buch habe ich dann mit Hilfe meines Mannes den Grundschnitt erstellt, da ich vergessen habe Bilder zu machen, müssen es die Zeichnungen aus dem Buch tun.




Also zuerst wird ein Stück Stoff am Körper abgesteckt. Dann überträgt man die Stoffteile auf Papier und macht sich daraus den Grundschnitt.



Ich habe dann ein Probeteil aus Nesselstoff gefertig und was soll ich sagen nach ein paar Anpassungen bin ich damit zufrieden.

Der rechte Arm ist angepaßt:




So nun wird aus dem Grundschnitt der eigentliche Kleiderschnitt für das jeweilige Kleidungsstück abgewandelt.

Das ist der Grundschnitt


Das ist das Oberteil für das Unterkleid und das Überkleid


Das Unterkleid wird vorne geschnürrt also muß ich am Vorderteil einen Umbruch arbeiten und das Überkleid wird hinten geschnürrt also kommt der Umbruch auf das Rückenteil.

Das Armloch wird für das Überkleid auch um 1cm nach unten verlegt.

Der Ärmel wird an der VL- Linie dann um den Betrag, den die Armlochvertiefung ausmacht aufgspreizt.



Der Rocksaum für das Unterkleid beträgt 2,62 m aslo muß ich die Saumweite und Länge (1,07 m) anpassen das mache ich mit dem Meterstab so geht es am einfachsten.



Für das Überkleid beträgt die Saumweite 3,28 m ich zeichne mir also das Rockteil vom Unterkleid nochmal ab und füge die fehlenden cm an den Seiten als Keil dran.


Die Schnitteile:


Das Vorderteil für das Unterkleid


Das Rückenteil für das Unterkleid


Das Vorderteil und das Rückenteil für das Überkleid


Der Ärmel vom Überkleid und der Ärmel vom Unterkleid


1/4  Rockteil für das Überkleid



So, nach dem ich die Stoffe gewaschen und stundenlang gebügelt habe werden nun alle Teile erst einmal zugeschnitten:

Das Unterkleid:


Die Ärmel werden gedoppelt. Das heißt ich brauche ingesammt  4.
2x weiß und 2x Blau



Das Kleid besteht auch aus 4 Teilen:

2x Vorderteil mit Umbruch für die Schnürrung und Besätze



2x Rückenteil mit Besätze



Das Überkleid:


Auch hier werden die Ärmel gedoppelt also brauche ich hier auch 4.
2x Blau und 2x weiß:



Die Vorderteile mit den Ausschnittbesätzen:



Die Rückenteile mit Umbruch für die Schnürrung und Ausschnittbesätzen:



Die 4 Rockteile in weiß: Bei den rückw. Rockteilen ist wieder der Besatz für die Schnürrung angeschnitten.



Die Applikationen:


Die einzelnen Figuren des Wappens werden mit Stoff appliziert und dann mit der Hand umstickt.

Da der Stoff leicht ausfranst und man sich ja der heutigen Hilfsmittel "bedienen darf" schneide ich mir ein paar Stoffstücke zurecht und bringe sie auf das Applizierpapier auf. Das hat den Vorteil, dass der Stoff nicht mehr ausfransen kann und ich die Figuren im Nachhinein auf das Papier zeichnen kann und dann erst ausschneiden muß. 


Hier das aufzeichnen der einzelnen Figuren des Wappens:



und so sieht das ganze dann ausgeschnitten aus:

Oh ich seh grad der Falke liegt Seitenverkehrt


Für die Rauten des Rockes habe ich mir eine Rautenschablone gefertigt:


Dann habe ich lange Stoffstreifen mit der Breite der Raute geschnitten und mir die einzelnen Rauten markiert. Danach habe ich die Stoffstreifen auch auf Applizierpapier gebügelt.


Nach dem Ausschneiden ist das dann ein ganz schöner Stapel Rauten geworden:



So nun werde ich mich mal an die Overlook setzen und die Schnittteile einsäumen.

Nach dem ich die letzten 2 Tage fleißig an der Nähmaschine war kann ich Euch heute ein paar neue Bilder zeigen.

Das Unterkleid


es ist soweit fertig, dass ich nur noch an den Ärmeln und vorne die Ösen mit der Hand nähen muß.

Die dazugehörigen Ärmel:


Ich habe sie am oberen Teil offen gelassen und sie erst nach dem Wenden und bügeln versäubert und zusammen genäht. Jetzt fehlen auch hier nur noch die Ösen zum annässeln ans Unterkleid.



Das Überkleid

hier die Ärmel des Überkleides ich habe sie hier auch oben offen gelassen gleiche Verarbeitung wie bei den langen Ärmeln des Unterkleides.


an den Rundungen die Nahtzugaben schön einschneiden


und so sehen dann die fertigen Ärmel aus.


Das Oberteil des Überkleides ist nun auch zusammengenäht und die Applikationen sind aufgebügelt.


So zu guter Letzt  kommt die Herausforderung des Rockes.

Alos ich habe mir den Rock mit der vorderen Mittelnaht auf das Bügelbrett gelegt und mir noch eine 2. Rautenschablone gezeichnet. 

Dann habe ich an der Mittelnaht die Rauten aufzulegen begonnen.


die 2. Reihe ist dann versetzt angeordnet


Nachdem diese Hürde gemeistert ist kann man eine Rockhälfte nach der anderen in meditativer Weise bebügeln.

So sieht der Rock dann fertig mit den aufgebügelten Rauten aus.


Nun beginnt die Handarbeit:

so sehen dann die mit Schligstich 



umstickten Applikationen aus.


so jetzt habe ich erst einmal eine Menge zum Sticken aber ich werde immer mal wieder berichten wie ich voran komme.

So die einzelnen Wappenfiguren sind nun auf das Vorderteil aufgenäht


und auch der Falke ist ausgestickt


Dann habe ich noch eine Seite der Ösen fertig bekommen


hier eine Detailansicht der Ösen.



Nun kommen noch die Ösen auf der weißen Seite 



und dann werden die Ärmel eingesetzt.


So und da das Ösen nähen so meditativ vo sich dahin ging, habe ich bis auf die Ösen, im Rockteil des Überkleides gleich alle genäht.

Das Unterkleid wird vorne geschnürrt



Der Armausschnitt des Unterkleides, da die Ärmel angenesselt werden


damit die Ösen der Ärmel zu den Ösen des Armausschnittes passen, habe ich mir die VL -Linie der Ärmel an die Schulterlinie des Unterkleides gesteckt und dann die Ösen mit einem Stift markiert.


So die Ärmel des Unterkleids sind nun auch fertig geworden


an jedem Ärmel habe ich 10 dieser wunderschönen Knöpfe angenäht.
Die Knopflöcher sind mit der Hand im Schlingstich genäht.


So nun kommt nochmal eine Geduldsprobe

das händische festnähen der Rauten. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das 161 Stück.


So nun ist es endlich geschafft die Rauten sind alle samt festgenäht und das Kleid ist soweit fertig.



Zwischen den Rauten nähen habe ich natürlich auch noch was anderes gemacht, denn sonst wird man ja verrückt.
Da das Kleid ja auch noch einen Gürtel bekommt habe ich mir von meinem Mann einen Webrahmen für das Brettchenweben mit Endlosdurchzug anfertigen lassen.


Die Borte wird dann in der Mitte auf den Gürtel aufgenäht.


Für die Kopfbedeckung habe ich mir folgendes ausgsucht:

Ein gebende mit Haarnetz


Das Kinngebende habe ich so genäht, dass es an den Außenkanten 4 cm breit ist und unter dem Kinn 2,5 cm.  Es hat eine fertige Länge von 70 cm und wird oben am Kopf mit Nadeln zusammengesteckt.


Der Stirnreif besteht aus 2 Reifen.

Der erste Reif beträgt 57cm Länge und 5cm Höhe.
Innen wird der Reif mit Bügelflieseline die man für Hüte und Taschen nimmt verstärkt.


der 2. Reif beträgt ebenfalls 57cm + die Anzahl der Falten mit deren Breite und ist 7 cm hoch.

Bei mir sind das dann:

57cm (innerer Reif) + 42 cm (14 Falten a`3 cm) =  99 cm (+ Nahtzugabe)


Das Haarnetz

Man braucht dazu:

ca. 9 MeterSoutache oder Kordel
ca. 50cm Schrägband für eine schmale Einfassung (wie hier gezeigt)
1 Meter Schrägband für eine breite Einfassung
2 Haarkämme
Nadel, Faden und Schere
und wenn gewünscht für die Kreuzungspunkte Perlen, Steine oder ähnliches.
Wenn gewünscht dann noch ein Stück Stoff zum unterlegen.


Um die Größe des Netzes zu bestimmen muß man natürlich erst mal Maß nehmen.

Legt dazu das Maßband einmal von einem Ohr über den Kopf zu anderen Ohr. Dann noch vom Scheitel bis zum Nacken.

Bei mir sind das von Ohr zu Ohr 38 cm und vom Scheitel zum Nacken 36 cm.


Dann nehmt einPapier am besten Kariert und malt ein Gitternetz, das den Abstand der Netzmaschen haben soll auf. (bei mir sind das 2,5 cm)
anschließend wird ein Kreis mit dem Durchmesser von 38 cm aufgezeichnet und oben und unten dann 1 cm abgeflacht. Das ist dann eher ein Oval.


Dann fängt man am besten in der Mitte an und schneidet sich das Soutage in der richtigen Länge ab. Nimmt den nächsten Kreuzungspunkt, schneides wieder die Länge ab und näht die sich kreuzenden Bänder gleich zusammen und macht dabei auch gleich die Perlen drauf.


Ich habe hier alle Bänder an den "Längsachsen" fixiert bevor ich weiter mache.

Nach dem alle Kreuzungspunkte zusammen genäht sind sieht das dann so aus.



Da ich mein Netz mit einem feinen Stoff (z.B. Chiffon) unterlegen möchte, schneide ich mir den Kreis des Haarnetzes auch aus den Stoff zu.


dann nähe ich das Haarnetz auf den Stoff


Dann schließe ich das Schrägband zum Ring.

nun hefte ich den Kreis und reihte ihn auf Schrägbandlänge ein, stecke alles gut fest und nähe es mit der Hand zusammen.


anschließend werden vorne noch die zwei Haarkämme angenähht.


so sieht das ganze dann fetig aus.


Der Gürtel:

dafür habe ich mir aus dem blauen Stoff einen Stoffgürtel genäht.

fertige Breite 3.5 cm fertige Länge 180 cm.

Darauf habe ich dann die gewebte Borte aufgebracht.


 Dann habe ich Schnalle und Ösen angebracht.




Die Handschuhe:

Dazu habe ich mir den Schnitt aufgezeichnet und zuerst das Motiv mit Perlen ausgestickt.


so sieht der  Schnitt aus 2x gegengleich!


und die feritgen Handschuhe sehen dann so aus.


So nun sind auch endlich die Schnürre geflochten





und der Beutel genäht


Zur Probe getragen habe ich es auch schon mal in unserem Garten.

So sieht das Kleid dann angezogen aus.
















1 Kommentar:

  1. Oh, das hast du wirklich toll gemacht! Ich hab das Bild in der HS Galerie bewundert und war auf den Werdegang neugierig, also ICH hätte die Geduld nie gehabt!

    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen