Dienstag, 11. Juli 2017

Im Auftrag der Freundschaft


Ein guter Freund von uns hätte gerne ein Gewand das in Richtung Wallenstein gehen soll.

Farblich soll es schwarz mit blauem Futter werden. Auch hätte er es gerne als leichte Sommervariante. So entschieden wir uns für einen schwarzen Leidenstoff und blauer Baumwolle als Futterstoff. Das Hemd wird aus etwas gröberer Baumwolle gearbeitet.

Grundlage hierfür sind Orginalschnitte aus den Büchern:
Pattern of Fashion  3/4

Das ist das Hemd für drunter


Der Schnitt


Das ist Hose und Wams 


Schnitt Wams


Schnitt Hose


Nach einigem Hin und Her gab es noch Änderungen im Design und so wurde das blaue Futter besser in Szene gesetzt und das Gewand aufwendiger.


So der Ärmel ist fast fertig


Der kleine Keil wurde extra gewünscht (ist im Original nicht enthalten)


Alle Nähte die irgendwie zu sehen sein könnten wurden mit der Hand genäht.


Den Krangen ziert eine blaue Rüsche


Die Knöpfe wurnden handgefertigt nach der Anleitung im Buch "The Tudor Tailor"


An den Nesselschnürren werden Perlen genäht.


So der Wams ist fertig


Die Ärmel sind zum annesseln hier nur mit 3 Nesseln, damit man mehr Bewegungsfreiheit beim Fechten hat.


Detail 


Die Hose kurz vor der finalen Anprobe


Die Hose hat an beiden Seiten Nahttaschen eingearbeitet. (das ist auch bei der original Hose so.)


unten ist die Hose mit 2 Bändern zu schließen.


So jetzt ist es fast schon ferig


letztendlich war noch eine Schärpe gewünscht und das Hemd bekam noch einen Rüschenkragen.

Die Fransen habe ich alle von Hand eingeknüpft.


!!!So nun ist alles ferig!!!

Auch der Hut wurde von mir designt aber gemacht hat ihn natürlich ein Hutmacher.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen